Hochzeitsfotgrafie - Die Trauung

Die Eheschließung im Standesamt und in der Kirche

Der staatliche Akt, wird zum unvergesslichen Ereignis

Lieber Hochzeiter,

standesamtliche Trauungen können sehr schön sein. Z.B. habe ich schon oft auf der Roseninsel im Starnberger See Hochzeitspaare bei Ihrer Eheschließung fotografisch  begleitet. Ist die Location toll und auch der Standesbeamte ein Profi, wird schon dieser staatliche Akt zum unvergesslichen Ereignis. Manche Paare belassen es dabei, doch die meisten Hochzeiter wünschen sich eine höhere Instanz , wovor der Bund des Lebens geschlossen werden soll. So wurde ich schon vor vielen Trau-Altären in meiner Reportage als Hochzeits-Fotograf Zeuge, dieses wunderschönen Ereignisses - gewiss eine sehr würdevoll, herausragende und verantwortungsvolle Aufgabe.

Katholische Trauungen sind in jeder Beziehung opulenter als protestantische Zeremonien - in beide tauche ich aber ein, um gefühlvoll die jeweilige Stimmung authentisch einzufangen. So entstehen unvergessliche Bilder - Bilder an die Mann und Frau sich nicht nur in guten Tagen freudig erinnern, sondern auch an schlechten Tagen, wenn mal dunklere Wolken vorüber ziehen, dann helfen solche authentischen Bilder sich wieder an das wundervolle Gefühl der Liebe und an das gegenseitige Versprechen zu erinnern.

Ist die Trauung vollzogen, die Hochzeitszeremonie zu Ende, schweben die frisch Vermählten auf Wolke 7.  Nun darf gratuliert werden und der gerade zuvor geschlossene Bund, wird durch all die Glückwünsche und Lobpreisungen der Gäste und Trauzeugen zusätzlich manifestiert.

Hier fotografiere ich nun alle Gratulanten, eine Nahaufnahme inniglich und intim, zwischen Braut/Bräutigam und den Hochzeitsgästen wie Eltern, Verwandten, Freunden und Kollegen.  

Nun kann es im Auto-Konvoi zur Hochzeitsfeier gehen, wo schon der Champagner bereit steht um auf die frisch Vermählten anzustoßen.